Tarifrunde ÖD 2020

    Warnstreik in Wuppertal

    Tarifrunde ÖD 2020

    Warnstreik in Wuppertal

    Tarifbewegung 2020 für die ver.di-Mitglieder beim Bund um im Bereich der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA)

    Warnstreik ÖD in Wuppertal am 28.09.2020 KHSFotographie Wuppertal, 28.09.2020

    Stadtverwaltung Wuppertal im Streik

    Am Montag, 28. September folgten etwa 100 Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung Wuppertal dem Streikaufruf der Gewerkschaft ver.di. Neben den Beschäftigten des Rathauses sind dabei auch die Kolleginnen und Kollegen der Bäder zahlreich erschienen.

    Warnstreik ÖD in Wuppertal am 28.09.2020 KHSFotographie Wuppertal, 28.09.2020

    Noch nicht zum Streik aufgerufen waren am Montag die Kolleginnen und Kollegen der städtischen Kindertageseinrichtungen.

    Um auch in der Frühe den entsprechenden Abstand sicherstellen zu können, haben die Streikenden in 1,5 Meter Abstand Kerzen aufgestellt und so auch eine Mahnung an die Arbeitgeber gesendet. 

    Am frühen Morgen waren zuvor die Beschäftigten der Stadtreinigungstochter ESW und der Abfallentsorgungsgesellschaft AWG für einige Stunden im Streik. Im Vordergrund stand dort zunächst, alle Kolleginnen und Kollegen über den Sachstand der Tarifrunde informiert wurden. Gleichzeitig haben die Beschäftigten zahlreiche Fotos für die Fotopetition von ver.di gesammelt.

    Gemeinsam wollen die Mitglieder im ver.di-Bezirk Düssel-Rhein-Wupper mindestens 5.000 Fotos sammeln und diese im Oktober als deutliche Botschaft der Beschäftigten im öffentlichen Dienst an die Oberbürgermeister der Städte Wuppertal, Solingen und Düsseldorf übergeben.

    Übrigens:

    Tarifrunden werden nicht am Verhandlungstisch entschieden. Entscheidend ist am Ende immer der betriebliche Druck, dem sich der Arbeitgeber ausgesetzt sieht!

    Eine Gewerkschaft ist so stark, wie die Kraft ist, die ihr ihre aktiven Mitglieder verleihen.

    Wer gute Tarifverträge will, muss sich einbringen, muss mitziehen, muss ver.di-Mitglied werden!

    Verwandte Meldungen