Nachrichten

    Elterninfo: Streikpause während Schlichtung!

    Sozial- und Erziehungsdienst

    Elterninfo: Streikpause während Schlichtung!

    Soziale Berufe aufwerten

    Wir treten bei den Verhandlungen für die Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe auf der Stelle. Vier Wochen Streik haben bisher kaum Bewegung gebracht. Wir wissen, dass der Streik für Eltern eine Belastung darstellt bzw. bisher dargestellt hat. Aber: Die Arbeitgeber lehnen eine Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe nach wie vor ab. Selbst in den drei Tagen und Nächten Verhandlungen in der letzten Woche konnte keine Einigung mit den Arbeitgebern erzielt werden.

    Aufgrund der Schlichtungsvereinbarung im Öffentlichen Dienst von 2011 wurde nunmehr die Schlichtung angerufen. Während der Schlichtung herrscht Friedenspflicht und die Streiks werden für diesen Zeitraum ausgesetzt Wir fordern nach wie vor eine Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe.

    Selbstverständlich sind wir zu Kompromissen bereit, aber bleiben dabei, dass die frühkindliche Bildung endlich aufgewertet werden muss. Ob ein Schlichtungsergebnis am Ende eine Einigung in den Tarifverhandlungen bringen wird, wird von unseren Streikdelegierten entschieden.

    Die Kolleginnen und Kollegen in den Kindertagestätten werden am 08.06.2015 den Streik aussetzen und den Betrieb wieder aufnehmen.