Nachrichten

    Mehr von uns ist besser für alle!

    Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen

    Mehr von uns ist besser für alle!

    Infodienst Krankenhäuser (72/2016)
    Infodienst Krankenhäuser (72/2016) ver.di Infodienst Krankenhäuser (72/2016)  – Mehr von uns ist besser für alle!

    Tarifrunden für Entgelte stehen vor der Tür, nicht nur bei Kommunen und dem Bund, sondern auch bei einer ganzen Reihe von Klinikkonzernen, wie Ameos, Helios, Median oder Paracelsus, sowie bei Wohlfahrtsverbänden. Nicht zuletzt bei der Diakonie in Niedersachsen.

    Derzeit laufen die Diskussionen zur Forderungsaufstellung und die Vorbereitungen für effektive Tarifauseinandersetzungen.

    Wenn diese Entgeltrunden im Frühjahr abgeschlossen sind, wird sich unser Fachbereich tarifpolitisch dem Thema Entlastung widmen.

    Wie das konzeptionell angegangen werden kann, zeigt eindrucksvoll auf den Seiten 10 und 11 das Beispiel unserer Kolleginnen und Kollegen aus dem Saarland.

    Einen ersten Aufschlag zum Handlungsfeld Entlastung wird es am Internationalen Tag der Pflege geben. Plant das bitte in euren Kliniken schon mal ein. Gesonderte Infos dazu folgen.

    Wie ver.di die Auswirkungen des Pflegestellen-Förderprogramms und des Pflegezuschlags bewertet und welche Handlungshilfen wir bieten, könnt ihr auf den Seiten 4 und 5 nachlesen.

    Große und aktuelle Themen dieser Ausgabe sind selbstverständlich auch

    • die Praktiken bei Ameos, Asklepios, Helios, Sana und der Referentenentwurf zur Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen,
    • der Widerstand gegen PEPP und die Abschaffung der Psych-PV
    • sowie das Pflegeberufsgesetz, bei dem wir uns fragen, ob die Verschulung zur Aufwertung der Pflegeberufe führen kann.

    Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Joachim Lüddecke

    __________________________
    Themen dieser Ausgabe

    • Pflegestellen-Förderprogramm und  Pflegezuschlag
    • Referentenentwurf zur Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen
    • Pflegeberufsgesetz: Aufwertung durch Verschulung?
    • Widerstand gegen PEPP
    • Pflegekammern: ein Überblick