Veranstaltungen

    Tag der Arbeit - Solidarität ist Zukunft

    01.05.2021

    Tag der Arbeit - Solidarität ist Zukunft

    Termin teilen per:
    iCal

    Tag der Arbeit 2021

    Solidarität ist Zukunft

    Der Tag der Arbeit 2021 steht unter dem Motto: „Solidarität ist Zukunft“. Denn der Ausweg aus der aktuellen Krise sowie die Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen in der Arbeitswelt und der Gesellschaft liegen in dem zentralen Wert, den Gewerkschaften leben: Solidarität.

    Der Tag der Arbeit steht auch 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Neben Aktionen vor Ort wird der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wie im vergangenen Jahr wieder einen Livestream zum 1. Mai senden. Denn eines ist in diesen Zeiten wichtiger denn je: Zeigen, dass die Gewerkschaften für die Menschen in diesem Land aktiv sind.



    Mitmachen: Eure Statements für unseren Livestream zum 1. Mai 2021

    Auch in diesem Jahr werden wir im digitalen Livestream des DGB zum 1. Mai 2021 Menschen aus ganz Deutschland mit ihren Statements zu Wort kommen lassen. Wir wollen zeigen: DGB und Gewerkschaften sind auch und gerade in Corona-Zeiten aktiv und wichtiger denn je. Schickt uns eure Statements als Video.

    Die Planungen für den 1.-Mai-Livestream laufen beim DGB auf Hochtouren. Wie im vergangenen wird es auch 2021 im Livestream ein abwechslungsreichen dynamischen Programm aus Politik, Kultur-Acts, Talks und Mitmachaktionen geben.

    Wir wollen eure Statements

    Teil des Livestreams werden Statements von Menschen aus ganz Deutschland werden: von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern, von Beschäftigten, von jung und alt.

    Schickt uns eure Videos mit kurzen Statements

    Schickt uns dazu auch gerne eure Statements als Video. Die kurzen Statements sollten mit einem der folgenden Satzanfänge beginnen - sucht euch einfach den aus, der am besten zu euch passt und vervollständigt den Satz mit eurem persönlichen Statement:

    • Ich engagiere mich im DGB, weil…
    • Wir engagieren uns im DGB, weil…
    • Der DGB ist wichtig, weil…
    • Unser größter DGB-Erfolg war…
    • Gewerkschaften sind Zukunft, weil…
    • Solidarität ist Zukunft, weil…

    Beendet eurer kurzes Video-Statement außerdem bitte mit dem Satz „Wir sind DGB.“

    SO FUNKTIONIERT'S:

    Kurz und auf den Punkt

    Da wir die einzelnen Videos zu Beiträgen für den Livestream zusammenschneiden werden, sollten die Statements auf den Punkt und kurz sein:

    • Videos im Querformat aufnehmen
    • Statement von längstens 20 Sekunden
    • in einem üblichen Dateiformat (z.B. mp4 oder mov)

    Kontakt und Einsendeschluss

    Die Videos bitte senden an: solidarisch@dgb.de mit dem Betreff „Wir sind DGB“ (bei größeren Dateien eine Plattform wie https://wetransfer.com/ für den Versand nutzen).
    Einsendeschluss ist der 18. April 2021.
     
     

    Sing mit uns Bella Ciao DGB Sing mit uns Bella Ciao

    Mitsingen beim virtuellen Chor zum 1. Mai 2021

    Für unseren Livestream zum 1. Mai 2021 brauchen wir eure Stimmen. Genauer gesagt: eure Gesangsstimmen. Macht mit bei unserem virtuellen Chor, singt mit uns Bella Ciao, schickt euer Video ein – und zeigt gemeinsam mit uns: Solidarität ist Zukunft.

    Es war eines der Highlights unseres digitalen 1.-Mai-Livestreams im vergangenen Jahr: Unser virtueller Mai-Chor, bei dem uns Menschen aus ganz Deutschland ihre Gesangsvideos geschickt haben, die dann im Livestream zum großen gemeinsamen Chor wurden – damals mit dem Song "You'll never walk alone" (hier noch einmal ansehen).

    In diesem Jahr singen wir mit euch: "Bella Ciao"

    Auch in diesem Jahr wollen wir eure Mitsing-Videos für unseren 1.-Mai-Livestream zu einem großen virtuellen Chor zusammenstellen. Diesmal mit dem Song "Bella Ciao", den wir speziell für den Tag der Arbeit 2021 und passend zu unserem Mai-Motto "Solidarität ist Zukunft" etwas ergänzt und umgetextet haben.

    Und so funktioniert's


     

    • Drittens:
      Lasst das Video auf einem PC, Laptop oder auf einem anderen Gerät laufen, während ihr euch selbst mit einem Smartphone beim Mitsingen aufnehmt.
       
    • Viertens:
      Sendet uns euer Gesangsvideo an solidarisch@dgb.de – da die Video-Datei vermutlich etwas größer ist, sendet ihr sie am besten über eine Plattform wie WeTransfer (https://wetransfer.com/, funktioniert auch ohne Anmeldung) an solidarisch@dgb.de.

    Einsendeschluss ist der 18. April 2021.
    Wir freuen uns auf eure Videos und unseren virtuellen Mai-Chor 2021.
     

    Ein kleiner Vorgeschmack

    Wenn ihr euch unsere Version von Bella Ciao schon einmal mit Gesangstext anhören wollt, könnt ihr euch das folgende Video ansehen.

     
     
    Mai-Zeitung der DGB Region Düsseldorf-Bergisch Land

    Der DGB - Region Düsseldorf-Bergisch Land - hat auch in diesem Jahr seine traditionelle Mai-Zeitung herausgegeben:

    Maizeitung 2021 - DGB Düsseldorf - Bergisch Land DGB-Region Düsseldorf-Bergisch Land Maizeitung 2021 - DGB Düsseldorf - Bergisch Land